Montag, 6. August 2012

Porto, eine Stadt zum verlieben!

Die 2. Nacht in Portugal und wir, mein neuer Guide Hirt und ich, erreichen Porto und waren mehr als angetan von dieser Stadt. Aber wie immer der Reihe nach! Zuerst möchte ich euch Hirt vorstellen. Ein Belgier 48Jahre jung und ein wahrer Weltenbummler mit dem Bike. Er war schon in Indien, Ghana, Nepal, Peru, Südafrika und noch weit mehr Länder, die mir nicht mehr einfallen. Es ist toll seine Geschichten zu hören, die er erzählt.

IMAG0805 IMAG0812

Und vor allem sehr lustig, egal ob er versucht das Brot zu teilen oder an einer Minitankstelle in einem kleinem Dorf, kurz vor Porto, nach Benzin für seinen Kocher fragt.

Heute morgen 9:30Uhr 15km vor Porto!

IMAG0809

Blauer Himmel, Strahlender Sonnenschein, blaue See und das beste, ein leichter Nordwestwind! Der Nachteil an diesem kleinen Dorf und seiner Küstenstraße war die Straße…

IMAG0811

Kopfsteinpflaster so weit das Auge sah und danach wieder… SO hatte ich morgens meine erste Massage in Portugal. Stets das Positive sehen!!!

Dann erreichten wir Porto und ich musste wieder einen Bike laden aufsuchen, da sich ein Bremsgummi meiner Hinter bremse verabschiedet hat. Und dort bekamen wir den Tipp die Uferstraße nach Porto zu nehmen. Man fährt durch Downtown und bekommt den Fischmarkt zu sehen und eine Menge Buden, die ihre Grillfeuer anfeuerten um zu späterer Stunde die Touristen und Einheimische mit frisch gebratenen Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse zu versorgen!

IMAG0819

Von diesen Ständen gab es 10 in dieser Straße, nur leider waren wir zu früh da und noch nicht viel – bis gar nichts auf dem Grill…

Der Straße weiter folgend kamen wir an schönen Sandstränden vorbei und nach dann sahen wir den Kanal in Porto! Der Blick vom Meer aus hinein und umgekehrt!

IMAG0826 IMAG0830

Und so folgten wir dem Fluss immer weiter in Richtung Zentrum von Porto vorbei an malerischen Häusern,… ach seht selbst!

IMAG0833 IMAG0836

Bis hinauf zur Kathedrale wo uns ein toller Blick über Porto beschert wurde!

IMAG0837 IMAG0842

IMAG0846 

Über die Brücke auf die andere Uferseite..

IMAG0849 IMAG0851

IMAG0854 IMAG0856

Einfach Atemberaubend die Aussicht! Und das bei einem strahlendblauen Himmel!! Wieder runter an den Fluss und nun wieder Richtung Meer, aus Porto hinaus.

IMAG0858 IMAG0862

Und dort sieht man dann die niemals endenden Strände Portugals..

IMAG0872

Man merkt das der Tourismus zunimmt, aber es ist auch ein tolles Gefühl an diesen Kilometer langen Stränden mit dem Fahrrad vorbei zu fahren. Ich habe mein Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Ich fand und finde es einfach wunderbar hier!

So long, Euer Stefan

1 Kommentar:

  1. oh mann wenn ich die ganzen bilder so sehe bekomme ich fernweh! und vor allen dingen meer, da steh ich ja total drauf :-)

    AntwortenLöschen